Waldräumung - Homepage BG Gelterkinden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Waldräumung

Aktuelles > Veranstaltungen
Am 25. März 2017 hat die Waldräumung stattgefunden.

Bei wunderbarem Frühlingswetter besammelten sich um 13.00h beim Schützenhaus in Gelterkinden 18 freiwillige Helferinnen und Helfer. Mit Traktor und Anhänger wurde die Mannschaft zum Einsatzgebiet gefahren. Der erste Halt war im Gebiet Herrenboden wo einige kranke Weisstannen gefällt werden mussten. Der Förster Andreas Freivogel gab Anweisungen was gemacht werden musste und schon begannen die Helferinnen und Helfer die Arbeit aufzunehmen. Das Astmaterial wurde zu Haufen zusammengetragen, damit die Fläche frei wurde, um neue Pflanzen zu setzen. Die Asthaufen dienen vielen Kleintieren als Unterschlupf und auch als Brutstätten. Die Fläche wurde ebenfalls mit einem Hag versehen, damit die jungen Pflanzen nicht vom Rehwild verbissen werden und somit absterben. Der zweite Halt war im Gebiet Blatten, dort mussten einige Eschen wegen Pilzbefall (Eschensterben) total gerodet werden. Auch dort musste das Astmaterial beseitigt werden, damit wieder junge Pflanzen gesetzt werden können. Die Arbeit war anstrengend, aber schlussendlich waren alle zufrieden. Das wohlverdiente Zvieri genossen nun alle bei der Stierenstallhütte. Der Bürgerrat bedankt sich bei allen recht herzlich für die Mithilfe.
Bürgergemeindepräsident
Thomas Hägler


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü